LKW-Brand auf A5 09.12.2020

Unsere Feuerwehr wurde gemeinsam mit fünf weiteren Wehren zu einem LKW-Brand auf die Autobahn A5 alarmiert.

Die Einsatzstelle lag auf der Autobahnbrücke, welche die ehemalige Bundesstraße B40 zwischen Mistelbach und Wilfersdorf überspannt. Dort hatte ein LKW-Fahrer seinen Sattelschlepper am Pannenstreifen der Richtungsfahrbahn Brünn abgestellt, nachdem der mit großen Papierrollen beladene Anhänger während der Fahrt in Brand geraten war. Dem Lenker gelang es noch, das Zugfahrzeug vom brennenden Sattelauflieger abzukoppeln und dieses in sicherer Entfernung abzustellen.

Mehrere Atemschutztrupps konnten durch Einsatz von Hochdruck-Rohren den Brand löschen. In dieser ersten Einsatzphase stellte unsere Feuerwehr einen Reserve-Atemschutztrupp für die Löscharbeiten, weiters sorgten Eibesthaler Einsatzkräfte mit unserem Tanklöschfahrzeug für die Löschwasserbereitstellung am Einsatzort. Nach dem Ablöschen des Brandes an der Einsatzstelle wurden die noch glosenden Papierrollen mit Hilfe eines Baggers vom ausgebrannten Sattelanhänger befördert, um diese mit der Wechsellader-Mulde der FF-Poysdorf zum Hobersdorfer Rübenplatz zu transportieren. Dort führten Einsatzkräfte unserer Wehr die Nachlöscharbeiten an den Papierrollen durch.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge der FF-Eibesthal:
24 Mitglieder mit 3 Einsatzfahrzeugen (TLFA 2000, KLF Mercedes, MTF)

Alarmierungs- und Einsatzzeiten der FF-Eibesthal:
Alarmierung: 18.54 Uhr
Ausfahrt: 18.58 Uhr
Rückkehr: 23.35 Uhr

Weitere im Einsatz befindliche Einsatzkräfte:
FF-Gaweinstal, FF-Mistelbach, FF-Poysdorf, FF-Schrick, FF-Wilfersdorf;
Autobahnpolizei, Österr. Rotes Kreuz, ASFINAG

Weitere Einsatzberichte mit mehr Fotos finden sich auf den Websites der FF-Gaweinstal, FF-Mistelbach, FF-Poysdorf, FF-Schrick, FF-Wilfersdorf