Feuerwehrausflug 17.11.2012

Ausflug zur Wiener Berufsfeuerwehr
Als Dank für die Mitarbeit bei unseren Veranstaltungen waren Mitglieder und private Helfer eingeladen, am Aus­flug zur Wiener Berufs­feuer­wehr teilzunehmen.

Die Teilnehmer des Ausfluges in der KFZ-Werkstätte der Hauptfeuerwache FloridsdorfV Roman Traxler, unser Kassenführer, hat als Mitglied der Wiener Berufsfeuerwehr eine Führung in der Hauptfeuerwache Floridsdorf organisiert. Diese Feuerwache soll zumindest zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung im Jahre 1996 die größte Europas gewesen sein und die Fläche des Geländes etwa 10.000 Quadratmeter betragen. Im Rahmen einer 2 stündigen Führung erfuhren wir einiges über die Wiener Berufsfeuerwehr. Man erklärte uns zahlreiche Einsatzfahrzeuge sowie einige Einrichtungen der Feuerwache. So gibt es in der Feuerwache zur Wartung und Reparatur von Einsatzfahrzeugen und Geräten der gesamten Wiener Berufsfeuerwehr sogar eine eigene KFZ-Werkstätte, welche allerdings bald geschlossen und ausgelagert werden soll. An ihrer Stelle soll eine Feuerwehrschule für die Berufsfeuerwehr eingerichtet werden. Natürlich gibt es auch Werkstätten zur Prüfung und Reparatur von diversen Schutzausrüstungen und Geräten wie Schutzanzügen, Atemschutzgeräten usw.

Wir danken V Roman Traxler und seinen Kameraden von der Wiener Berufsfeuerwehr für die Organisation und Durchführung der sehr interessanten Führung in der Hauptfeuerwache Floridsdorf.

Mehr Infos zur Wiener Berufsfeuerwehr
www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/feuerwehr