Totengedenken mit 90. Gründungs­fest des ÖKB Eibesthal 15.08.2014

Zum Anlass des jährlichen Totengedenkes von ÖKB und Feuerwehr beging der Orts­ver­band Eibesthal des Öster­reichischen Kamerad­schafts­bundes heuer sein 90. Grün­dungsfest.

Daran nahmen im Rahmen eines sog. Bezirkstreffens mehrere Abordnungen auswärtiger ÖKB-Ortsverbände mit ihren Vereinsfahnen teil, so auch die FF-Eibesthal. Im Anschluss an die von Pater Martin Broda in der Pfarrkirche zelebrierten Heiligen Messe marschierte der Festzug unter der Führung des ÖKB Hauptbezirkskommandanten Vzlt. Walter Kirchsteiger mit den Mitgliedern von Kameradschaftsbund und Feuerwehr samt Ehrengästen und Pfarrgemeinde zum nahegelegenen Kriegerdenkmal, wo man im Rahmen einer feierlichen Zeremonie der Gefallenen und Toten beider Weltkriege sowie der verstorbenen Kameraden gedachte. Nach der Kranzniederlegung durch Kameradschaftsbund und Feuerwehr sowie den Ansprachen von ÖKB-Ortsverbandsobmann Josef Karl, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und dem Vizepräsidenten des ÖKB-Landesverbandes Niederösterreich, Mag. Wolfgang Heuer, defilierten Kameradschaftsbund und Feuerwehr an Kriegerdenkmal, Ehrengästen, Vereinsfunktionären und Gemeindevertretern vorbei. Am Platz vor dem Gasthaus Fritsch erfolgte abschließend unter den Klängen der Bundeshymne das sog. Versorgen der Fahnen. Musikalisch wurden die Feierlichkeiten außerhalb der Pfarrkirche vom Musikverein Eibesthal gestaltet.