Terminvorschau
 
28.04.2024  Hl. Erstkommunion und Florianifest
15.05.2024  technische Ausbildung
22.05.2024  technische Ausbildung
30.05.2024  Fronleichnamsprozession
22.06.2024
23.06.2024
 Feuerwehrheuriger
27.07.2024  sanDsation openAir
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

Mitgliederversammlung 10.01.2015

130. Mitgliederversammlung im Gasthaus Fritsch
Zur Versammlung konnte Kommandant HBI Reinhard Hornoff den Bürgermeister der Stadtgemeinde Mistelbach, Dr. Alfred Pohl, den Stadtrat für den Bereich Sicherheit, Oberst Florian Ladengruber, Ortsvorsteher Matthias Schöfbeck, Altkommandant EOBI Matthias Wilfing, EV Leopold Arthold, EHLM Leopold Fried sowie insgesamt 56 Feuerwehrmitglieder begrüßen. Stadträtin Dora Polke und Gemeinderat Andreas Egert waren verhindert, sie ließen sich entschuldigen.

Totengedenken
Unmittelbar nach der Begrüßung gedachte man aller verstorbenen und gefallenen Mitglieder unserer Wehr, besonders HFM Franz Weigl, welcher am 22. Jänner 2014, im 87. Lebensjahr verstarb.

Feststellung der Beschlussfähigkeit
Zu Beginn der Versammlung waren 56 Mitglieder anwesend, sodass die Beschlussfähigkeit gegeben war. Mit Stichtag 10. Jänner 2015 umfasste der Mitgliederstand der FF-Eibesthal 73 Aktive und 37 Reservisten, somit insgesamt 110 Mitglieder.

Keine zusätzlichen Tagesordnungspunkte beantragt
Der Kommandant wies darauf hin, dass die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung rechtzeitig und in üblicher Weise bekannt gemacht wurde. Er fragte die Anwesenden, ob zusätzliche, besondere Tagesordnungspunkte gewünscht seien. Dies war nicht der Fall.

Bericht des Schriftführers
Im Rahmen des Berichts des Leiters des Verwaltungsdienstes verlas OV Christian Schöfbeck das Protokollbuch für das Jahr 2014 in gestraffter Form, wobei er auf wichtige Ereignisse und Entscheidungen ausführlich einging. Der Kommandant bedankte sich beim Schriftführer für seine Arbeit und beantragte die Genehmigung des Berichts, welche durch die Mitgliederversammlung ausgesprochen wurde.

Fotografischer Rückblick
Zur Auflockerung präsentierte Kommandantstellvertreter OBI Leopold Strobl zwischen den Berichten einen kommentierten fotografischen Rückblick, in dessen Rahmen wichtige Ereignisse wie Einsätze, Übungen, Teilnahmen an Leistungsbewerben, runde Geburtstage sowie die Hochzeit unseres Kameraden Mag. Markus Wirrer gezeigt wurden.

Bericht des Kassenführers mit Rechnungsabschluss
Im Anschluss daran verlas der stellvertretende Leiter des Verwaltungsdienstes, V Roman Traxler, seinen Bericht über die finanzielle Gebarung der FF-Eibesthal sowie den zugehörigen Rechnungsabschluss für das Jahr 2014. Demnach konnte für das vergangene Jahr ein deutlich positives Ergebnis erzielt werden. Die beiden Kassenprüfer Gerhard Arbeiter und Gottfried Ertl bestätigten die Korrektheit des Rechnungsabschlusses. Danach sprach auf Antrag des Kommandanten die Mitgliederversammlung unserem Kassenführer Roman Traxler die Entlastung und somit das Vertrauen aus. Erwähnenswert sei lt. HBI Hornoff der Umstand, dass durch unsere Wehr unentgeltliche Einsatzleistungen im Wert von mehr als 13.000 Euro erbracht wurden.

Kassenführer V Roman Traxler legt seine Funktion zurück
Leider musste der Kommandant das Ausscheiden von Kassenführer Roman Traxler aus dem erweiterten Kommando bekanntgeben. V Traxler legt auf eigenen Wunsch die Funktion des Stellvertreters des Leiters des Verwaltungsdienstes zurück. HBI Hornoff bedankte sich für die gewissenhafte Arbeit als Kassenführer seit dem Jahre 2003 sowie für die vorherige Tätigkeit in der Funktion des Sachbearbeiters Nachrichtendienst von 1998 bis 2003.

Wahl von zwei Kassenprüfern für das Jahr 2015
Auf Vorschlag der letztjährigen Kassenprüfer und nach Zustimmung der Vorgeschlagenen wurden für das neue Geschäftsjahr 2015 die Kameraden Leopold Eigner und Bernhard Scheiner vom Kommandanten als Kassenprüfer bestimmt und von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Bericht des Kommandanten
Eingangs dankte Kommandant Hornoff den Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und die Mitarbeit während des Jahres, besonders auch für das rund um unsere Veranstaltungen aufgebrachte Engagement, v.a. bei Organisation und Durchführung von Openair und Feuerwehrheurigen. Danken möchte die Feuerwehr auch allen Angehörigen unserer Mitglieder, der Jugend, allen Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen, welche uns bei der Durchführung unserer Veranstaltungen und in sonstiger Weise unterstützen. Einen großen Dank richten wir an die Ortsbevölkerung und auswärtigen Gäste, welche durch ihre Unterstützung und den Besuch unserer Veranstaltungen diese immer wieder gelingen lassen. Gedankt sei auch der Stadtgemeinde Mistelbach, den Behörden, dem Land Niederösterreich, den anderen Blaulichtorganisationen und auch den überörtlichen Feuerwehrorganisationen für die gute Zusammenarbeit und deren Unterstützung.

In seinem Referat fanden auch die Leistungen unserer Wehr in Form von Zahlen ihren Ausdruck. So leisteten die Mitglieder bei 22 technischen Einsätzen sowie 10 Brandsicherheitswachen und Sicherungsdiensten insgesamt 532 Stunden. Brandeinsätze waren keine zu verzeichnen. Für die insgesamt 32 durchgeführten Übungen jeder Art summierte sich der Zeitaufwand auf 720 Stunden. Für insgesamt 295 festgehaltene Tätigkeiten notierte man 3335 Arbeitsstunden. Erwähnt werden soll dabei, dass in dieser Statistik bestimmt nicht alle Arbeiten festgehalten wurden. Würde dies lückenlos gemacht, fiele die Zahl der dokumentierten Arbeitsstunden noch deutlich höher aus.

Angeschafft wurden ein CO- bzw. Kohlenmonoxid-Warngerät, Totmannwarner für Atemschutzgeräteträger, Saugschläuche, Handscheinwerfer etc. Ergänzt und erweitert hatte man die persönliche Schutzausrüstung. Die Atemschutzgeräte des KLF Mercedes mussten überprüft werden.

In der neuen Wohnhausanlage am Passionsweg fand mit der Wohnbaugesellschaft eine Begehung statt, welche in Verbindung mit mehreren Übungen in diesem Bereich als Basis für die Neuerstellung des Alarmplanes diente.

Um einem eventuellen Mangel an Einsatzkräften vorzubeugen, wurde bei der Neuerstellung des Alarmplanes festgelegt, dass die FF-Kettlasbrunn wochentags von Montag bis Freitag zwischen 6 und 18 Uhr bei bestimmten Einsätzen in Eibesthal mitalarmiert wird.

Als Ersatz und Ergänzung für alte Geräte wird man im Laufe des Jahres 2015 ein tragbares Stromaggregat sowie eine Tauchpumpe anschaffen.

Durch das Nachrücken von Kamerad Mag. Markus Wirrer auf die Position des Kassenführers muss nun die Funktion des Gehilfen des Verwaltungsdienstes neu besetzt werden.

Zeugmeister Christian Summerauer wird mit Ende 2015 seine Funktion zurücklegen. Für diese wichtige Position muss zeitgerecht ein Mitglied als NachfolgerIn gefunden und eingeschult werden.

Der Übungs- und Dienstpostenplan mit Terminvorschau zu Lehrgängen und diversen anderen Feuerwehranlässen im Jahr 2015 wird nach der Versammlung an die anwesenden Mitglieder verteilt.

HBI Hornoff würde sich freuen, wenn Mitglieder unserer Wehr das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold sowie das Funkleistungsabzeichen erringen würden. Er rief auch dazu auf, den Feuerwehrführerschein zu erwerben.

Künftig wird die Dienstpost von übergeordneten Feuerwehrdienststellen nicht mehr auf dem Postweg an die Feuerwehren zugestellt, sondern über die neu geschaffene feuerwehrinterne Kommunikationsplattform www.feuerwehr.gv.at auf elektronischem Wege versandt.

Der NÖ Landesfeuerwehrverband fasst für die nächste Zukunft die Evaluierung der Feuerwehrverwaltungslösung FDISK, eine Novellierung des Niederösterreichischen Feuerwehrgesetzes sowie eine Neuausrichtung der KHD-Einheiten bei Großschadensereignissen, wie beispielsweise großflächige und länderfristige Stomausfälle, ins Auge.

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 wird das 130. Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Eibesthal im Rahmen einer Messe vor den Arkaden der Pfarrkirche und eines anschließenden Festaktes gefeiert. Für den Nachmittag ist ein Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus mit Vorführungen vorgesehen.

Neuaufnahmen
Bereits im Laufe des vergangenen Jahres konnten zwei neue Mitglieder gewonnen werden. Es sind dies Daniel Paar und Marko Rehrmbacher. Letzterer wurde von der Feuerwehrjugend der FF-Wilfersdorf zu uns überstellt. Weiters stieß Gerhard Hermann per Überstellung im Jänner dieses Jahres von der FF-Walterskirchen zu unserer Wehr. Alle drei stellte nun der Kommandant der Mitgliederversammlung vor.

Austritt
Karl Fried trat auf eigenen Wunsch aus der Wehr aus.

Neubestellung des Stellvertreters des Leiters des Verwaltungsdienstes bzw. des Kassenführers
Kamerad Mag. Markus Wirrer wird unserem langjährigen Kassenführer Roman Traxler in dieser Funktion nachfolgen. Kommandant Hornoff zeigte sich glücklich, dass diese Position so schnell nachbesetzt werden konnte – noch dazu mit einem Finanzfachmann. Ist doch Markus Wirrer Geschäftsleiter einer Bank.

Beförderungen
Folgende dienstzeit- und funktionsbedingten Beförderungen wurden vom Kommandanten ausgesprochen:
zum PFM: Daniel Paar, Marko Rehrmbacher
vom PFM zum FM: Carmen Piwalt
vom FM zum OFM: Theresa Fritsch, Paul Schöfbeck
vom VM zum V: Mag. Markus Wirrer

Ehrendienstgrad für scheidenden Kassenführer Roman Traxler
Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vorschlag des Kommandanten zu, wonach unserem langjährigen Kassenführer Roman Traxler in Anerkennung seiner gewissenhaften Arbeit der Ehrendienstgrad EVM (Ehrenverwaltungsmeister) verliehen werden soll.

Taschenuhr für 25-jährige Feuerwehrtätigkeit
Als Dankeschön für 25-jährige verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit überreichte der Kommandant an HFM Helmut Horvath eine Taschenuhr mit eingravierter persönlicher Widmung.

Ehrenzeichen für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens
Für HFM Helmut Horvath soll der Antrag auf Verleihung des Ehrenzeichens für 25-jährige verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit gestellt werden.
Für folgende Kameraden wird der Antrag auf Verleihung des Ehrenzeichens für 40-jährige verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit gestellt: HFM Josef Arbeiter, HFM Josef Dietrich, HFM Anton Fried, HFM Leopold Wachter.
Diese Ehrenzeichen werden im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 130. Gründungsjubiläums unserer Wehr am 14. Juni 2015 in Eibesthal überreicht.

Dankes- und Ehrenurkunden
Durch Kommandobeschluss und nach Zustimmung der Mitgliederversammlung soll folgenden Kameraden anlässlich ihrer runden Geburtstage im Laufe des Jahres 2015 eine Dankes- bzw. Ehrenurkunde für ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit in unserer Wehr überreicht werden:
zum 50. Geburtstag: HFM Helmut Horvath (Dankesurkunde)
zum 70. Geburtstag: HFM Gottfried Hornoff (Ehrenurkunde)

Aus- und Weiterbildung sowie Leistungsabzeichen
Der Kommandant präsentierte eine Übersicht aller im vergangenen Jahr absolvierten Lehrgänge und Weiterbildungen sowie der errungenen Leistungsabzeichen und dankte dafür. Auch den Mitgliedern der Bewerbsgruppen dankte er für ihr Engagement und die bei den Bewerben erzielten guten Leistungen. Gedankt sei auch den für die Bewerbsgruppen verantwortlichen Mitgliedern und auch jenen, die sowohl feuerwehrintern als auch außerhalb der Wehr als Ausbilder tätig sind.

Das Leistungsabzeichen Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze errangen folgende Mitglieder der FF-Eibesthal: Daniel Fried, Bernhard Hornoff, Carmen Piwalt, Viktoria Hornoff, Georg Schöfbeck und Philipp Voglmüller

Die Präsentation der Lehrgangstermine 2015 im Bezirk, der Hinweis auf das Lehrgangsangebot der NÖ Landesfeuerwehrschule sowie das Ersuchen, diese Ausbildungsangebote zu nutzen, schloss das Thema Ausbildung ab.

Ansprachen der politischen Vertreter
Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Stadtrat Oberst Florian Ladengruber und Ortsvorsteher Matthias Schöfbeck dankten in ihren Ansprachen den Mitgliedern und der Feuerwehrführung für deren Einsatz zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit.
Bürgermeister Pohl sinngemäß: Wenn 110 von insgesamt 820 Ortseinwohner Mitglieder bei der Freiwillgen Feuerwehr sind, ist das ein Zeichen dafür, dass am Land die Bereitschaft für das Ehrenamt ungebrochen groß ist. Auch die Professionalität in allen Belangen – z.B. bei der Alarmplanerstellung – beeindrucke in zutiefst.
Stadtrat Ladengruber dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Feuerwehr, Polizei, Rettung, anderen Organisationen und Behörden. Dies wurde erst gestern wieder bewiesen, als sich am Ausbauende der A5 ein schwerer Verkehrsunfall ereignete und ein entsprechend umfangreicher Einsatz der Blaulichtorganisationen erforderlich war.
Ortsvorsteher Schöfbeck kündigte als kleines Dankeschön für die während des Jahres geleistete Arbeit eine Getränkespende an.

Allfälliges/Wortmeldungen
HFM Leopold Fuhrmann wollte wissen, warum im vergangenen Jahr die Ausgaben unserer Wehr so hoch waren und warum die Feuerwehr im Oktober zwei durch einen Sturm beschädigte Bäume an der Landesstraße 3060 entfernen musste bzw. warum dies nicht die Straßenmeisterei erledigen kann. Kassenführer Roman Traxler gab Antwort auf die erste Frage, indem er nochmals die größten Ausgaben auflistete und beschrieb. Kommandant Hornoff und Zeugmeister Summerauer gingen auf die Frage nach der Baumentfernung ein.

 

Wichtige Termine 2015 der FF-Eibesthal

10.01., 14 Uhr 130. Mitgliederversammlung im Gasthaus Fritsch
12.01., 17 Uhr Blutspendeaktion im Gasthaus Fritsch
26.04. Florianifeier und Hl. Erstkommunion
14.06. Feierlichkeiten „130 Jahre FF-Eibesthal“
27. und 28.06. Feuerwehrheuriger
09.07., 17 Uhr Blutspendeaktion im Gasthaus Fritsch
25.07. Openair „sanDsation“ in der Gemeindesandgrube
04.09. Gemütlicher Abend im Feuerwehrhaus für alle Helfer unserer Veranstaltungen

Wichtige Termine 2015 im Abschnitt und Bezirk

29.01. Ordentlicher Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf
10.04. Ordentlicher Bezirksfeuerwehrtag in Siebenhirten
27.09. Außerordentlicher Abschnittsfeuerwehrtag in Bullendorf