Feier des 130. Gründungsjubiläums der FF-Eibesthal am 14. Juni 2015

Gründungsfest mit Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus
Am 14. Juni beging die Freiwillige Feuerwehr Eibesthal ihr 130. Bestandsjubiläum. Gegründet im Jahre 1885, entwickelte sich die Wehr zu einer etwa 110 Mitglieder zählenden Organisation, welche nicht nur in verlässlicher Weise für Schutz und Hilfeleistung sorgt, sondern auch eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben unseres Ortes einnimmt.

Der Einladung zu diesem denkwürdigen Anlass folgten zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, von befreundeten Einsatzorganisationen und örtlichen Vereinen sowie Feuerwehrfunktionäre, Nachbarwehren als auch die Ortsbevölkerung. In Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beehrte uns mit seinem Besuch Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Schulz, weiters Nationalratsabgeordneter Ing. Mag. Hubert Kuzdas, Frau Bezirkshauptmann Mag. Verena Sonnleitner, unser Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Stadträtin Dora Polke, Ortsvorsteher Matthias Schöfbeck, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Karl Graf, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR DI Markus Schuster und viele Gäste mehr.

Nach der Zusammenkunft beim Feuerwehrhaus und der ersten Begrüßung durch Kommandant HBI Reinhard Hornoff formierte sich ein langer Festzug, welcher unter dem Kommando von EBI Johann Mock und Marschmusik-Klängen des Musikvereins Eibesthal vor die Pfarrkirche marschierte, wo Pater Mag. Hermann Jedinger vor den Arkaden der Kirche die Festmesse zelebrierte. Danach segnete Diakon Heinz Stadlbacher zwei neu angeschaffte Geräte – einen Stromerzeuger sowie eine Schmutzwasserpumpe.

Im Anschluss erfolgte die Angelobung von drei jungen Feuerwehrmitgliedern. Kommandant HBI Reinhard Hornoff vereidigte dabei PFM Nicole Stubenvoll, FM Daniel Paar und FM Marko Rehrmbacher.

Im Rahmen des Festaktes zum 130. Gründungsjubiläum begrüßte zunächst Kommandant HBI Reinhard Hornoff alle erschienen Gäste in offizieller Weise, bevor er in seiner Festrede die Gründung unserer Wehr und deren Entwicklung bis in die Gegenwart beleuchtete. Landtagsabgeordneter Ing. Manfred Schulz – in Vertretung von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Nationalratsabgeordneter Ing. Mag. Hubert Kuzdas, Frau Bezirkshauptmann Mag. Verena Sonnleitner, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Karl Graf richteten in ihren Ansprachen Worte der Anerkennung und des Dankes an die Feuerwehr und deren Führung.

Zu diesem feierlichen Anlass wurden an zehn verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eibesthal Auszeichnungen überreicht:
Die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3.Klasse in Bronze erhielten OLM Bernhard Graf, HFM Gerhard Schöfbeck und HFM Gerhard Strobl.
Das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3.Klasse in Bronze erhielt BM Christian Summerauer.
Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurden folgenden Feuerwehrmitgliedern verliehen: Für 25 Jahre an HFM Helmut Horvath; Für 40 Jahre an HFM Josef Arbeiter, HFM Josef Dietrich, HFM Anton Fried und HFM Leopold Wachter; Für 50 Jahre an HFM Leopold Eigner

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gedachten Feuerwehr und der ÖKB Ortsverband Eibesthal mit einer Kranzniederlegung und Defilierung vor dem Kriegerdenkmal der verstorbenen und im Krieg gefallenen Kameraden.

Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus
Aus Anlass des 130. Bestandsjubiläums öffnete die Freiwillige Feuerwehr Eibesthal am Nachmittag ihre Tore, um der Bevölkerung einen kleinen Einblick in die Geschichte als auch in die aktuelle Feuerwehrarbeit zu bieten. So standen auf dem Programm: Die Möglichkeit zur Besichtigung von Feuerwehrhaus, Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften – Ein Kinderprogramm, u.a. Fahrten mit Einsatzfahrzeugen, Kübelspritze ... – Eine Ausstellung mit historischen Fotos, Zeitungsartikeln, Schriftstücken, Geräten und Ausrüstungsgegenständen – Vorführungen zum korrekten Hantieren mit Handfeuerlöschern inkl. praktischer Anwendungsmöglichkeit für die Besucher – Demonstration von Fettbränden mittels eines Simulators mit Instruktionen zum richtigen verhalten im Ernstfall