Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold errang LM Daniel Fried am 07.05.2016

Nach intensiver Vorbereitung bestand unser Zugstruppkommandant LM Daniel Fried die Prüfung zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold mit einem herausragenden Ergebnis.

Von den insgesamt 164 niederösterreichischen Feuerwehrmitgliedern, die sich am 6. und 7. Mai der Prüfung in der Landesfeuerwehrschule Tulln stellten, bestanden diese 147 BewerberInnen. LM Fried erreichte dabei den ausgezeichneten 34. Rang. Gratulation zu dieser großartigen Leistung! Mit Zugskommandant Klaus Schneider errang zuletzt im Jahre 2002 ein Mitglied unserer Wehr dieses Leistungsabzeichen, welches gerne auch als Feuerwehrmatura bezeichnet wird, da dies wohl der schwierigste Feuerwehrleistungsbewerb ist. Daniel Fried ist nun der Dritte in seiner Familie, der das höchste aller Feuerwehrleistungsabzeichen tragen darf. Nach seinem Großvater, EOBI Johann Fried, der dieses Leistungsabzeichen im Jahre 1961 errungen hatte, war auch Daniels Vater, LM Johann Fried, im Jahre 1986 in dieser Disziplin erfolgreich.

Nachdem die Nachricht vom Erfolg Daniel Frieds Eibesthal erreicht hatte, setzte Kommandant Hornoff alle Hebel in Bewegung, um unserem Mitglied bei der Rückkehr aus Tulln einen gebührenden Empfang zu bereiten. Traditionell bedeutet dies eine festliche Begrüßung durch Feuerwehr und Musikverein auf der Kotterbrücke. So fanden sich etwa 30 in aller Eile informierte Feuerwehrmitglieder ein, die mit dem Musikverein Eibesthal, zahlreichen Verwandten, Freunden und Ortsbewohnern Daniel Fried empfingen und zu seinem Erfolg gratulierten.

Mehr Informationen sowie die Ergebnisse zum Bewerb um das FLA in Gold 2016 finden sich in den nachgenannten Berichten:
Bericht des NÖ Landesfeuerwehrverbandes
Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Mistelbach