Kindergarten besucht die Feuerwehr

Am 5. Juni 2018 waren die Kinder des Eibesthaler Kindergartens zu Besuch bei unserer Feuerwehr.

Gemeinsam mit den Kindergartenpädagoginnen brachten unser Feuerwehrkommandant HBI Reinhard Hornoff, SB Viktoria Hornoff und SB Bernhard Hornoff den Kleinen die Feuerwehr auf spielerische Art und Weise näher.

Geboten hatte man den Kindern einen Rundgang im Feuerwehrhaus sowie die Erdkundung der Feuerwehrautos wie Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug. Gezeigt und erklärt wurden die Einsatz- und Schutzbekleidung der Feuerwehrleute. Es gab eine "praktische Übung", in deren Rahmen die Kinder die Kübelspritze ausprobieren durften. Auch eine richtige Löschleitung kuppelten die Kinder mit Hilfe der Feuerwehrleute zusammen, welche mit der Einbaupumpe des Tanklöschfahrzeuges mit Druck beaufschlagt wurde, damit die Kinder mit dem Mehrzweck- und dem Hohlstrahlrohr herumspritzen konnten. Die "Gerätekunde" brachte den Kleinen die wichtigsten Feuerwehrgeräte wie hydraulischer Rettungssatz, Seilwinde, Funkgeräte, Sirenensteuerung und Atemschutzgeräte näher.