31.03.2024  Ostersonntag
03.04.2024  Hydrantenüberprüfung

Mitgliederversammlung 19.03.2022

Unter Anwesenheit der Gemeinde- und Ortsvertretung fand im Gasthaus Fritsch die 137. Mitgliederversammlung unserer Wehr statt.

Eröffnung und Begrüßung
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Kommandant HBI Reinhard Hornoff seitens der Stadtgemeinde Mistelbach Stadträtin Andrea Hugl, Stadträtin Roswitha Janka, Gemeinderat Michael Schamann sowie Matthias Schöfbeck als Ortsvorsteher von Eibesthal begrüßen.

Totengedenken
Nach der Begrüßung gedachte man der verstorbenen sowie in den beiden Weltkriegen gefallenen Feuerwehrmitglieder, im Besonderen unserem Kameraden HFM Johann Scheiner, welcher am 09. Februar 2022 verstarb.

Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Zählung der Unterschriften auf der Anwesenheitsliste ergab, dass die Mitgliederversammlung nötigenfalls nicht sofort beschlussfähig wäre. Zu diesem Zeitpunkt zählte die FF-Eibesthal 72 Aktive und 32 Reservisten, somit insgesamt 104 Mitglieder.

Genehmigung der Tagesordnung
Auf Nachfrage des Kommandanten brachte keines der anwesenden Mitglieder einen Vorschlag auf Änderung oder Ergänzung der im Einladungsschreiben zur Mitgliederversammlung festgelegten Tagesordnung ein.

Bericht des Schriftführers
Als Leiter des Verwaltungsdienstes präsentierte OV Christian Schöfbeck seinen Bericht, indem er die wichtigsten Ereignisse und Beschlüsse aus den Protokollen des vergangenen Jahres in Form einer PowerPoint-Präsentation in kommentierter Weise darstellte. Auf Antrag des Kommandanten genehmigte die Mitgliederversammlung diesen Bericht.

Bericht des Kassenführers
Im Anschluss brachte OV Christian Schöfbeck, der Leiter des Verwaltungsdienstes, der Mitgliederversammlung die finanzielle Gebahrung unserer Wehr zur Kenntnis, indem er die wesentlichen Daten aus der Kassenführung 2021 verlas.

Bericht der Kassenprüfer mit Antrag auf Entlastung des Kassenführers
Danach berichtete HFM Helmut Horvath, er habe gemeinsam mit HFM Leopold Scheiner die Kassenführung geprüft und für korrekt befunden. Daraufhin beantragte der Kommandant die Entlastung des Kassenführers. Die Entlastung erfolgte einstimmig per Handzeichen.

Wahl von zwei Kassenprüfern für 2022
Nun erfolgte die Wahl von zwei Kassenprüfern für das aktuelle Geschäftsjahr.

Bericht des Kommandanten
Eingangs seines Berichts formulierte Kommandant Hornoff umfangreiche Dankesworte an alle Mitglieder für ihre immerwährende Einsatzbereitschaft und Mitarbeit. Ein aufrichtiger Dank gilt auch den Angehörigen unserer Mitglieder, der Stadtgemeinde Mistelbach, dem Land Niederösterreich, den Vereinen im Ort sowie Unternehmen und Privaten für ihre Hilfe und Unterstützung in vielerlei Hinsicht.
Laut Einsatzstatistik 2021 leisteten bei insgesamt 6 Ausrückungen 36 Mitglieder 80 Stunden.
Die erweiterte Tätigkeitsstatistik weist die folgenden zusätzlichen Zeitaufwände aus: Für 7 Übungen 155 Stunden, für 5 Kurse 8 Mitglieder 53 Stunden sowie für 125 weitere verschiedene Tätigkeiten 608 Stunden.

Kommandant Hornoff stellte neue Helme vor, es wurden 25 Stück angekauft inkl. Helmlampe in einem leuchtenden gelb. Diese wurden bereits beklebt und an die Mitglieder ausgeteilt.

Für das Jahr 2022 ist geplant eine WC-Anlage im Feuerwehr-Haus zu errichten sowie die Sanierung des Magazin's im Oberort welches als Logistik-Objekt genutzt werden soll.

Aufnahme neuer Mitglieder und Überstellungen
Im Jahr 2021 gab es keine Neuaufnahmen oder Überstellungen.

Vom PFM zum FM: Martina Summerauer;
Vom FM zum OFM : Daniel Paar, Marko Rehrmbacher;
Vom LM zum OLM: Christian Höbert;
Zum SB EDV und Öffentlichkeitsarbeit: Nicole Stubenvoll;

Ehrenzeichen
Der Antrag auf Verleihung des Ehrenzeichens für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens soll für folgende Kameraden gestellt werden:
HFM Andreas Ziegler

Der Antrag auf Verleihung des Ehrenzeichens für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens soll für folgende Kameraden gestellt werden:
HFM Robert Fried, HFM Jochen Arthold

Außerdem erhalten die Mitglieder HFM Karl Draxler zur 70 jährigen Mitgliedschaft eine Ehrenauszeichnung des NÖLFV, sowie für 60 Jahre HFM Leopold Rath, HFM Matthias Schöfbeck sen., HFM Gottfried Hornoff.

Die Ehrenzeichen werden am 16. September 2022 beim ordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf überreicht.

Runde Geburtstage
Das Feuerwehrkommando beschloss, folgenden Kameraden in offizieller Weise zu ihren besonderen Geburtstagen zu gratulieren:

Zum 50. Geburtstag: EHLM Leopold Schöfbeck, HFM Gerhard Strobl;
Zum 60. Geburtstag: HFM Ernst Schöfbeck, EBI Johann Mock, HFM Franz Weigl;
Zum 70. Geburtstag: HFM Leopold Scheiner
ZUm 80. Geburtstag: HFM Josef Schiller;

Aus- und Weiterbildung, Leistungsbewerbe
Kommandant Hornoff dankte alle Mitgliedern, welche Zeit für Aus- und Weiterbildung aufbringen. Ebenso richtete er seinen Dank an die Mitglieder und Verantwortlichen unserer Wettkampfgruppen für die guten Leistungen bei den Bewerben, auch an die Teilnehmer an der im letzten November erfolgreich absolvierten Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz.

Es folgte eine Auflistung aller von unseren Mitgliedern absolvierten Aus- und Weiterbildungveranstaltungen sowie der errungenen Leistungsabzeichen. Hervorzuheben wäre die durch FM Martina Summerauer abgeschlossene Basisausbildung.

Schließlich präsentierte der Kommandant noch eine Auflistung der Termine für Aus- und Weiterbildungsmodule für das Jahr 2022, welche im Bezirk durchgeführt werden.

Nachdem es auf Nachfrage des Kommandanten keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete HBI Reinhard Hornoff die 137. Mitgliederversammlung.