Mitgliederversammlung 13.01.2024

Unter Anwesenheit der Gemeinde- und Ortsvertretung fand im Gasthaus Fritsch die 139. Mitgliederversammlung unserer Wehr statt.

Eröffnung und Begrüßung
Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte Kommandant HBI Reinhard Hornoff seitens der Stadtgemeinde Mistelbach Bürgermeister Erich Stubenvoll, Vizebürgermeister Manfred Reiskopf, Stadträtin Dora Polke, Stadtrat Michael Schamann sowie Matthias Schöfbeck als Ortsvorsteher von Eibesthal begrüßen.

Totengedenken
Nach der Begrüßung gedachte man der verstorbenen sowie in den beiden Weltkriegen gefallenen Feuerwehrmitglieder, insbesondere HFM Michael Fath.

Feststellung der Beschlussfähigkeit
Die Zählung der Unterschriften auf der Anwesenheitsliste ergab, dass die Mitgliederversammlung nötigenfalls nicht sofort beschlussfähig wäre. Zu diesem Zeitpunkt zählte die FF-Eibesthal insgesamt 103 Mitglieder.

Genehmigung der Tagesordnung
Auf Nachfrage des Kommandanten brachte keines der anwesenden Mitglieder einen Vorschlag auf Änderung oder Ergänzung der im Einladungsschreiben zur Mitgliederversammlung festgelegten Tagesordnung ein.

Bericht des Schriftführers
Als Leiter des Verwaltungsdienstes präsentierte OV Christian Schöfbeck seinen Bericht, indem er die wichtigsten Ereignisse und Beschlüsse aus den Protokollen des vergangenen Jahres in Form einer PowerPoint-Präsentation in kommentierter Weise darstellte. Auf Antrag des Kommandanten genehmigte die Mitgliederversammlung diesen Bericht.

Bericht des Kassenführers
Im Anschluss brachte V Mag. Markus Wirrer, Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes, der Mitgliederversammlung die finanzielle Gebahrung unserer Wehr zur Kenntnis, indem er die wesentlichen Daten aus der Kassenführung 2023 verlas.

Bericht der Kassenprüfer mit Antrag auf Entlastung des Kassenführers
Danach berichtete HFM Herbert Weigl, er habe gemeinsam mit FM Nikolaus Autengruber die Kassenführung geprüft und für korrekt befunden. Daraufhin beantragte der Kommandant die Entlastung des Kassenführers. Die Entlastung erfolgte einstimmig per Handzeichen.

Wahl von zwei Kassenprüfern für 2024
Nun erfolgte die Wahl von einem Kassenprüfer für das aktuelle Geschäftsjahr.

Bericht des Kommandanten
Eingangs seines Berichts formulierte Kommandant Hornoff umfangreiche Dankesworte an alle Mitglieder für ihre immerwährende Einsatzbereitschaft und Mitarbeit. Ein aufrichtiger Dank gilt auch den Angehörigen unserer Mitglieder, der Stadtgemeinde Mistelbach, dem Land Niederösterreich, den Vereinen im Ort sowie Unternehmen und Privaten für ihre Hilfe und Unterstützung in vielerlei Hinsicht.
Laut Einsatzstatistik 2023 leisteten bei insgesamt 10 Ausrückungen 58 Mitglieder 100 Stunden.
Die erweiterte Tätigkeitsstatistik weist die folgenden zusätzlichen Zeitaufwände aus: Für 22 Brandsicherheitswachen 60 Mitglieder 300 Stunden, für 24 Übungen 355 Stunden, für Kursteilnahmen 9 Mitglieder 81 Stunden sowie für 135 weitere verschiedene Tätigkeiten insgesamt 2001 Stunden, wobei die Arbeitsstunden für Veranstaltungen und Bewerbsübungen nicht einberechnet sind.

Kommandant Reinhard Hornoff stellte das Vorhaben 2024 vor. In diesem Jahr soll der Dachbodenausbau, welcher im Jahr 2023 startete, weitergeführt und abgeschlossen werden.

Aufnahme neuer Mitglieder und Überstellungen
Im Jahr 2023 gab es drei Neuaufnahmen: Georg Schneider, Janine Spatzierer und Franziska Strobl.

Zum PFM: Georg Schneider, Janine Spatzierer und Franziska Strobl;
Zum HFM : Katharina Faber;
Zum SB: Nikolaus Autengruber;
Zum VM: Nicole Stubenvoll;

Ehrenzeichen
Der Antrag auf Verleihung des Ehrenzeichens für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens soll für folgende Kameraden gestellt werden:
HLM Bernhard Graf
sowie für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit:
HFM Leopold Bachhammer, HFM Leopold Eigner, HFM Leopold Strobl

Die Ehrenzeichen werden am 20. September 2024 beim ordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag in Ladendorf überreicht.

Aus- und Weiterbildung, Leistungsbewerbe
Kommandant Hornoff dankte alle Mitgliedern, welche Zeit für Aus- und Weiterbildung aufbringen. Ebenso richtete er seinen Dank an die Mitglieder und Verantwortlichen unserer Wettkampfgruppen für die Teilnahme bei Bewerben..

Es folgte eine Auflistung aller von unseren Mitgliedern absolvierten Aus- und Weiterbildungveranstaltungen sowie der errungenen Leistungsabzeichen.

Schließlich präsentierte der Kommandant noch eine Auflistung der Termine für Aus- und Weiterbildungsmodule für das Jahr 2024, welche im Bezirk durchgeführt werden.

Nachdem es auf Nachfrage des Kommandanten keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete HBI Reinhard Hornoff die 139. Mitgliederversammlung.