Terminvorschau
 
17.04.2024  UA-Atemschutzübung
28.04.2024  Hl. Erstkommunion und Florianifest
15.05.2024  technische Ausbildung
22.05.2024  technische Ausbildung
30.05.2024  Fronleichnamsprozession
22.06.2024
23.06.2024
 Feuerwehrheuriger
27.07.2024  sanDsation openAir
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

UA-Atemschutzübg. 19.04.2012

Unterabschnitts-Atem­schutzübung mit der FF-Kett­lasbrunn in Eibesthal
Als Übungsobjekt wurde die sog. Unterkirche zur Verfü­gung gestellt – ein unter der Eibesthaler Pfarrkirche gele­gener Veranstaltungssaal mit zahlreichen, verwinkelten Nebenräumen.

Als die wichtigsten Übungsaufgaben waren das Retten von Personen und das Bergen von gefährlichen Gegen­ständ­en definiert worden. Zur Schaffung realitätsnaher Übungsbedingungen wurde die gesamte Unterkirche vernebelt so­wie mit einem "Hindernisparcour" versehen. Unter Anwendung der sog. Wand- und Tauchertechnik wurden danach von den Atemschutztrupps die derart vorbereiteten Räumlichkeiten durchsucht. Großes Augenmerk wurde auf eine professionelle Überwachung des gesamten Atemschutzeinsatzes gelegt. Neben den taktischen Übungszielen war es auch sehr wichtig, dass die teilnehmenden Atemschutzgeräteträger die Handhabung und Bedienung der Atemschutz­geräte trainieren konnten.

Verwendete Fahrzeuge der FF-Eibesthal
TLFA 2000, MTF