KHD-Übung in Eibesthal 04.03.2013

Der ehemalige Eibesthaler Meierhof von Johann Faber war am Abend des 4. März Schauplatz einer Katastro­phenhilfs­dienst-Zugsübung des Bezirksfeuerwehrkom­mandos Mistelbach / Ab­schnitt Mistelbach. Gemäß Übungsannahme auf Basis der Ausarbeitung durch KHD-Bereitschafts-Zugskom­mandant OBI Walter Hiller drohte nach einem Erd­be­ben der Ein­sturz eines Wirtschaftsgebäudes.

Dem Zug 4/13 in KLF-Gliederung unter der Übungsleitung von OBI Markus Gabmeier wurde dabei die Aufgabe ge­stellt, ein laut Annahme schwer beschädigtes Gebäude innerhalb des Vierkanthofes mittels Pölz­materialien aus Holz abzustüt­zen und somit vor dem Einsturz zu bewahren.

Von Seiten des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mistelbach verfolgten Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Markus Schuster sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes, VI Georg Graf, den Übungsverlauf. Unterabschnitts­kom­mandant HBI Reinhard Hornoff, Kommandant der FF-Eibesthal und somit "Gastgeber" war als Übungsbeobach­ter der örtlichen Wehr vor Ort. Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrmitglieder beteiligt.

An der Übung beteiligte Einheiten
TLF Ebersdorf, TLF Frättingsdorf, KLF Michelstetten, KLF Herrnleis,