Terminvorschau
 
31.03.2024  Ostersonntag
03.04.2024  Hydrantenüberprüfung
17.04.2024  UA-Atemschutzübung
28.04.2024  Hl. Erstkommunion und Florianifest
15.05.2024  technische Ausbildung
22.05.2024  technische Ausbildung
30.05.2024  Fronleichnamsprozession
22.06.2024
23.06.2024
 Feuerwehrheuriger
27.07.2024  sanDsation openAir
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

Übung 1. Zug 03.04.2013

Als Übungsthema war das Arbeiten mit Seilwinde und Greifzug definiert. Die prak­tische Anwendung der zu ver­tiefenden Kenntnisse und Fertigkeiten erfolgte im Be­reich des Feuerwehrhauses.

Als Übungsobjekt bzw. zu bergendes Fahrzeug wurde das Kleinlöschfahrzeug gewählt, welches mit der elektrischen Seil­winde des Tanklöschfahrzeuges gezogen wurde. Zuvor und währenddessen erfolgte die Erklärung der Seilwinde selbst und deren korrekte Handhabung. So ist dabei auf die richtige Einstellung des Zugwinkels bzw. die sich daraus ergeben­den Seilwinkel, auf das korrekte Anschlagen der zu bergenden Fahrzeuge sowie auf einige Gefahren beim Arbeiten zu achten. Erklärt und geübt wurde weiters das Anschließen und die Betätigung der Fernbedienung, der Ein­satz der Umlenk- sowie der Böschungsrolle als auch die Auswahl von sicheren Gegenpunkten beim Einscheren und Umlenken.

Weiterer Übungsinhalt war das Sichern mit dem Greifzug. Dazu erklärte man den Aufbau und die korrekte Bedienung die­ses Bergegerätes, v.a. das Einfädeln des Stahlseils, das Umschalten der Zuggeschwindigkeit sowie das sichere Ein­richten der Erdverankerung. Auch die Handhabung von Seilen und Rundschlingen als Anschlagmittel und deren Belast­bar­keit wurde erläutert. Es ist wichtig zu wissen, wie man diese richtig anlegt, damit unnötiger Verschleiß oder gar Be­schä­digungen verhindert werden.

Verwendete Fahrzeuge
TLFA 2000, KLF Mercedes

Verwendete Geräte
Elektrische Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges, Greifzug