UA-Atemschutzübg. 18.04.2013

Unterabschnitts-Atem­schutzübung mit der FF- Kettlasbrunn in Kettlas­brunn
Die Übungsaufgabe be­stand in der Suche und Rettung von mehreren in einem Ge­bäu­de vermuteten Personen.

Mittels einer für diese Übung zur Verfügung gestelten Wärembildkamera machte sich ein Atemschutztrupp auf die Suche nach mehreren im Übungsobjekt vermuteten Personen. Eine aufgefundene Person konnte sogleich gerettet werden. Auch wurde eine zweite Person gefunden. Nachdem allerdings einem im Einsatz befindlichen Atemschutz­trupp die Atemluft knapp wurde, musste ein Trupp der FF-Eibesthal die Rettung dieser zweiten Person durchführen. Dieser Trupp konnte entlang einer bereits von einem vorher im Einsatz befindlichen Atemschutztrupp gespannten Rettungsleine vorgehen. Für die Rettungsmaßnahmen erschwerend war jedoch die Beschaffenheit des Gebäudes, welches aus zwei Geschossen bestand. Wobei weiters vom Erd- zum Obergeschoss eine sehr steile Treppe zu überwinden war.

Verwendete Fahrzeuge der FF-Eibesthal
KLF Mercedes