Terminvorschau
 
28.04.2024  Hl. Erstkommunion und Florianifest
15.05.2024  technische Ausbildung
22.05.2024  technische Ausbildung
30.05.2024  Fronleichnamsprozession
22.06.2024
23.06.2024
 Feuerwehrheuriger
27.07.2024  sanDsation openAir
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

Schlussübung 11.10.2015

Glimmbrand mit Menschenrettung in der ehemaligen Volksschule
Als Objekt für die diesjährige Schlussübung wurde von der örtlichen Orts- und Gemeindevertretung das ehemalige Schulgebäude ausgewählt, wo seit Jahrzehnten Kindergarten und das Probenlokal des Musikvereins Eibesthal untergebracht sind.

In der von der Eibesthaler Orts- und Gemeindevertretung ausgearbeiteten Übungsannahme ging man von einem Glimmbrand im Gebäude der ehemaligen Volksschule aus. Demnach waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits der 1. Stock sowie der Dachboden verraucht. Als Übungsschwerpunkt war die Suche und Rettung zweier vermisster Personen vorgesehen.

Der Innenangriff mit Personensuche wurde mittels Hochdruckstrahlrohr und schwerem Atemschutz durchgeführt. Zwei Trupps durchsuchten dabei alle für die Übung zugänglichen Räumlichkeiten vom Keller bis zum Dachboden. Im Keller und am Dachboden wurde jeweils eine vermisste Person gefunden und mit dem Tragetuch gerettet.

Verwendete Fahrzeuge
TLFA 2000, KLF Mercedes, KLF Ford, MTF