Terminvorschau 2020
 
Fr. 28.02.
19 Uhr
Bewegungs- und Übungsfahrt
mit dem Tanklöschfahrzeug
für alle Inhaber der entsprechenden Führerscheinklasse des 1. Zuges
März Bewegungs- und Übungsfahrten
mit Tank- und Kleinlöschfahrzeug
für alle Inhaber der entsprechenden Führerscheinklassen des 2. Zuges;
Der Termin wird noch bekanntgegeben.
Mi. 11.03.
18 Uhr
Atemschutzuntersuchung bzw.
Leistungstest
im Eibesthaler Feuerwehrhaus für alle aktiven Atemschutzgeräteträger
Mi. 18.03.
18 Uhr
Atemschutzuntersuchung bzw.
Leistungstest
im Eibesthaler Feuerwehrhaus für alle aktiven Atemschutzgeräteträger
Do. 26.03.
19 Uhr
Unterabschnitts-Funkübung
in Eibesthal;
für alle aktiven Funker
Übungskalender 2020 als PDF
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

Schlussübung 11.10.2015

Glimmbrand mit Menschenrettung in der ehemaligen Volksschule
Als Objekt für die diesjährige Schlussübung wurde von der örtlichen Orts- und Gemeindevertretung das ehemalige Schulgebäude ausgewählt, wo seit Jahrzehnten Kindergarten und das Probenlokal des Musikvereins Eibesthal untergebracht sind.

In der von der Eibesthaler Orts- und Gemeindevertretung ausgearbeiteten Übungsannahme ging man von einem Glimmbrand im Gebäude der ehemaligen Volksschule aus. Demnach waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits der 1. Stock sowie der Dachboden verraucht. Als Übungsschwerpunkt war die Suche und Rettung zweier vermisster Personen vorgesehen.

Der Innenangriff mit Personensuche wurde mittels Hochdruckstrahlrohr und schwerem Atemschutz durchgeführt. Zwei Trupps durchsuchten dabei alle für die Übung zugänglichen Räumlichkeiten vom Keller bis zum Dachboden. Im Keller und am Dachboden wurde jeweils eine vermisste Person gefunden und mit dem Tragetuch gerettet.

Verwendete Fahrzeuge
TLFA 2000, KLF Mercedes, KLF Ford, MTF