UA-Gesamtübung im Wirtschaftspark A5 08.09.2016

Im Rahmen der diesjährigen Unterabschnittsübung beübten wir gemeinsam mit der FF-Kettlasbrunn erstmalig den Wirtschaftspark A5 Mistelbach Wilfersdorf.

Die Übungsausarbeitung oblag der Kettlasbrunner Wehr, in deren Einsatzbereich ein Teil des Wirtschaftsparks liegt. Das Austesten der Leistungsfähigkeit der Löschwasserversorgung war als zentrale Übungsaufgabe festgelegt worden, wobei die beiden an der Übung beteiligten Feuerwehren sowohl aus dem Hydrantennetz als auch aus einem Löschteich Wasser entnahmen. Dabei kamen jeweils das Kleinlöschfahrzeug mit Tragkraftspritze als auch das Tanklöschfahrzeug der beiden Wehren sowie insgesamt fünf C-Strahlrohre und der Wasserwerfer unseres Tanklöschfahrzeuges zum Einsatz. Für einen ergänzenden Übungsaspekt wurde zudem ein Atemschutztrupp unserer Wehr für Sicherungsaufgaben eingesetzt.

Für eine Begehung öffnete der neue Standort des Raiffeisen-Lagerhauses Mistelbach seine Tore, wobei Lagerhausmitarbeiter Roman Krickl die beiden Wehren durch das Betriebsgelände führte und dabei auf besondere Gefahren für Einsatzkräfte hinwies. Neben den Büro- und Verkaufsräumlichkeiten sind vor allem die Werkstätten sowie die Lager für Reifen und andere Güter als auch gefährliche Stoffe von großer Wichtigkeit für die Feuerwehr, da darin im Brandfall mit erheblichem Gefahrenpotential zu rechnen ist.

Als Übungsbeobachter waren Günter Bader vom Wasserwerk der Stadtgemeinde Mistelbach sowie HBI Kurt Sieghart, der Kommandant der Nachbarwehr Hobersdorf, vor Ort. Ein weiterer Teil des Wirtschaftsparks befindet sich ja im Einsatzbereich der FF-Hobersdorf.

Nach der abschließenden Übungsbesprechung sorgte das Raiffeisen-Lagerhaus Mistelbach für einen Imbiss. Vielen Dank dafür, natürlich auch für die gebotene Möglichkeit der Begehung des Betriebsgeländes!

Verwendete Fahrzeuge der FF-Eibesthal
TLFA 2000, KLF Mercedes