Terminvorschau
 
28.04.2024  Hl. Erstkommunion und Florianifest
15.05.2024  technische Ausbildung
22.05.2024  technische Ausbildung
30.05.2024  Fronleichnamsprozession
22.06.2024
23.06.2024
 Feuerwehrheuriger
27.07.2024  sanDsation openAir
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

Einsatzübung mit FF-Wetzelsdorf 29.09.2017

Technische Übung in Wetzelsdorf
Im Rahmen der seit mehreren Jahren mit der FF-Wetzelsdorf bestehenden Zusammenarbeit wurde das Szenario eines Verkehrsunfalles beübt.

Übungsannahme war ein Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem PKW, wobei das landwirtschaftliche Zugfahrzeug einen mit zwei Flüssigkeitstanks beladenen Anhänger mitführte. Nachdem die FF-Wetzelsdorf den Brandschutz aufgebaut hatte und unsere Wehr mit der Seilwinde ihres Tanklöschfahrzeuges das vom Absturz in den Straßengraben bedrohte Fuhrwerk sicherte, konnte der Lenker des PKW's mittels Spineboard aus seinem Fahrzeug gerettet werden. In theoretischer Weise wurde auch das Arbeiten mit Mittelschaum behandelt. Danach zog die Wetzelsdorfer Wehr den verunfallten Personenkraftwagen mit ihrem Mannschaftstransportfahrzeug weg. Unsere Wehr barg Traktor mit Anhänger mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges, wobei gemäß Übungsannahme einer der beiden geladenen Tanks aufriss und Flüssigkeit austrat. Laut der am Anhänger angebrachten Gefahrentafel wären die Tanks mit Benzin befüllt gewesen, für die Übung wurde natürlich Wasser verwendet. Aus diesem Anlass erörterte man die Möglichkeiten, das entstandene Leck abzudichten. Nach dem Einrücken ins Wetzelsdorfer Feuerwehrhaus fand dort die Übungsnachbesprechung mit abschließender Kameradschaftspflege bei einem Imbiss statt.

Verwendete Fahrzeuge der FF-Eibesthal
TLFA 2000, KLF Mercedes