Terminvorschau
 
22.06.2024
23.06.2024
 Feuerwehrheuriger
27.07.2024  sanDsation openAir
04.09.2024 Übung mit Wetzelsdorf
03.10.2024 UA-Gesamtübung
13.10.2024 Schlussübung
06.11.2024 UA-Funkübung
FF Heuriger
sanDsation
Sirenensignale
Aktuelle Einsätze in NÖ
ZAMG Wetterwarnungen
ZAMG-Wetterwarnungen
NA-NET Internet Provider

UA-Atemschutzübung 17.04.2024

Die diesjährige Unterab­schnitts-Atemschutzübung mit der FF-Kettlasbrunn fand im Jugendheim Eibesthal statt.

Angenommen wurde, dass gefährliche Brennstoffe (Gasflaschen) gelagert wurden und die Atemschutztrupps der Wehren insgesamt zwei vermisste Personen retten mussten. Eine Person befand sich in der Baugrube, die zweite im Aufenthaltsraum. Aufgrund des sehr dichten Rauches, war diese Übung sehr kräftezerrend, da ein Arbeiten ausschließlich am Boden möglich war.

Die während der Übung leer geatmeten Atemluftflaschen wurden mit dem Atemluftkompressor unserer Wehr wieder befüllt.

Vielen Dank an die Katholische Jugend Eibesthal, dass wir die Räumlichkeiten für die Übung nutzen durften!

Verwendete Fahrzeuge, Geräte und Mitglieder der FF-Eibesthal
TLFA2000, KLF mit PKW-Anhänger (Atemschutz), Feuerwehraxt, Rettungstuch, Wärmebildkamera, 10 Mitglieder

Verwendete Fahrzeuge, Geräte und Mitglieder der FF-Kettlasbrunn
TLFA1000, KLF, Feuerwehraxt, Rettungstuch, 12 Mitglieder