17.04.2024  UA-Atemschutzübung

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze und Silber der Feuerwehren Eibesthal und Wetzelsdorf 11.05.2017

Mitglieder der FF-Eibesthal und FF-Wetzelsdorf absolvierten am 11. Mai 2017 erfolgreich die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in Bronze und Silber, nachdem sie sich wochenlang intensiv darauf vorbereitet hatten.

Die erfolgreichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Eibesthal und Wetzelsdorf mit den PrüfernDiese Ausbildungsprüfung soll v.a. die Kenntnisse und Fähigkeiten der Feuerwehrmitglieder im technischen Einsatz vertiefen und erhalten, um so die Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall effizienter und sicherer durchführen zu können. Da diese Prüfung keinen Wettkampfcharakter aufweist, sind dabei Bestzeiten kein Thema. Als Zeitrahmen ist lediglich eine Sollzeit festgelegt. Inhalte der Prüfung sind die Gerätekunde, das Herstellen der Verkehrswegeabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz zur Menschenrettung. Zudem müssen die Feuerwehrmitglieder ihre Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Weiters muss der Gruppenkommandant eine Reihe von Fragen aus diesem Feuerwehrfachgebiet beantworten können.

Die Abnahme der Ausbildungsprüfung erfolgte durch Hauptprüfer BM Rainer Steyrer sowie die Prüfer BM Josef Laber und HLM Leo Hammerbacher.

Das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz errangen:

• in Bronze von der FF-Eibesthal: V Mag. (FH) Gerhard Hermann, SB Gernot Bogner
  • in Silber von der FF-Eibesthal: LM Daniel Fried, SB Bernhard Hornoff, SB Viktoria Hornoff, FM Carmen Piwalt
  • in Bronze von der FF-Wetzelsdorf: Kommandant HBI Peter Gugganeder, V Maria Gugganeder, LM Sonja Schmid-Peter, FM Andreas Nagl
  • in Silber von der FF-Wetzelsdorf: BM Rene Bauer

Eine ausführliche Fotodokumentation vom Ablauf der Ausbildungsprüfung findet sich im Bericht aus dem Jahre 2014.